Computer Vision & Remote Sensing

Prof. Dr.-Ing. Andreas Reigber

 

 

 

Prof. Dr.-Ing.

Andreas Reigber

andreas.reigber@dlr.de

+49 8153-282360

Einrichtung German Aerospace Center (DLR)
Gebäude extern
Adresse Microwaves and Radar Institute
82234 Weßling

Biografie

Andreas Reigber erwarb 1997 das Diplom in Physik an der Universität Konstanz, 2001 den Doktortitel an der Universität Stuttgart und 2008 die Habilitation an der TU Berlin. Derzeit ist er Leiter der Abteilung SAR-Technologie am Institut für Mikrowellen- und Radartechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen, wo er die luftgestützten SAR-Aktivitäten des Instituts leitet. Parallel dazu ist er als Lehrbeauftragter an der TU Berlin tätig.
 
Andreas Reigbers Hauptforschungsinteressen sind die verschiedenen Aspekte von multimodalem SAR, wie SAR-Interferometrie, SAR-Polarimetrie, SAR-Tomographie sowie Filter- und Klassifikationsaspekte von hochauflösenden SAR-Daten. Er ist bekannt für seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der dreidimensionalen tomographischen SAR-Bildgebung. Darüber hinaus beschäftigt er sich intensiv mit der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb modernster luftgestützter SAR-Sensortechnologie. Er hat mehr als 200 Veröffentlichungen in referierten Fachzeitschriften und Konferenzberichten publiziert.
 
Andreas Reigber ist Fellow des IEEE. Er hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den IEEE TGRS Transactions Prize Paper Award in 2001 und 2016 für Arbeiten zur polarimetrischen SAR-Tomographie bzw. zur nichtlokalen Speckle-Filterung sowie den IEEE TGRS Letters Prize Paper Award in 2006 für eine Arbeit zur Multipass-SAR-Verarbeitung.

Lehre

Microwave and Radar Remote Sensing (Vorlesung)

Publikationen

Eine Übersicht aller Publikationen finden Sie hier.